Informationen für den Studiengang LB90

Modul 01 (erstes Semester)

  • 1.1 Einführung in die inklusive Pädagogik (Gebhardt) Mittwoch von 14.00 bis 16.00
  • 1.2 Grundlagen der Förderdiagnostik
  • 1.3 Grundlagen der Heil- und Sonderpädagogischen Psychologie und Soziologie
  • 1.4 Einführung in die Heil- und Sonderpädagogik (Ringvorlesung)
  • 1.5 Lehramtsprofessionalität in der Lernbehindertenpädagogik (Koch)

Die Modulprüfung erfolgt in dem Seminar Lehramtsprofessionalität in der Lernbehindertenpädagogik (Koch) als Portfolio (Benotet/ Prüfungsverantwortliche Person Koch).

Modul 02 (zweites Semester)

  • 2.1 Inklusive Pädagogik
  • 2.2 Sonderpädagogische Medienbildung
  • 2.3 Behinderungsbegriff und Disabilities Studies im Förderschwerpunkt Lernen (Ziegler)
  • 2.4 Heil- und sonderpädagogische Arbeitsfelder & Kasuistik (Eckerlein)
  • 2.5 Heil- und sonderpädagogische Arbeitsfelder II (Pädagogik bei Neurodiversität) (Wilfert)
  • 2.5 International Practices in Special Education (Campos)

Die Modulprüfung erfolgt in einem der Seminare entweder als Referat, Portfolio oder Seminararbeit (Benotet/ Prüfungsverantwortliche Person Gebhardt).

Modul 03 (drittes Semester)

  • 3.1 Grundlagen der Didaktik
  • 3.2 Individuelle Lernförderung Deutsch I
  • 3.3 Individuelle Lernförderung Mathematik I
  • 3.4 Individuelle Lernförderung Deutsch II
  • 3.5 Individuelle Lernförderung Mathematik II

Die Modulprüfung erfolgt in einem der Seminare entweder als Referat, Portfolio oder Seminararbeit (Benotet/ Prüfungsverantwortliche Person Eckerlein).

Modul 04 (viertes Semester)

  • 4.1 Grundlagen der heil- und sonderpädagogischen Beratung (Wilfert)
  • 4.2 Förderdiagnostik bei Lernschwierigkeiten (Zellner) Modulprüfung
  • 4.3 Didaktik bei Lernschwierigkeiten (Eckerlein)
  • 4.4 Pädagogische Diagnostik und Testtheorie

Modulprüfung erfolgt im Seminar 4.2 Förderdiagnostik als Portfolio (Bestanden/ Nichtbestanden/ Prüfungsverantwortliche Person Zellner).

Modul 05 (fünftes Semester)

  • 5.1 Gutachten und Förderplanung (Zellner) Modulprüfung
  • 5.2 Bildungsforschung I (Gebhardt)
  • 5.3 Praktische Übungen zur Förderplanung bei Lernschwierigkeiten
  • 5.4 Intervention und Unterricht

Modulprüfung erfolgt im Seminar 5.1 Förderplanung als Seminararbeit (Bestanden/ Nichtbestanden/ Prüfungsverantwortliche Person Zellner).

Modul 06 (sechstes Semester)

  • 6.1 Unterrichtsplanung und -evaluation (Giering)
  • 6.2 Medialab (Giering) oder Gesprächsführung (Wilfert)
  • 6.3 Psychologische und soziologische Grundlagen der Lernbehindertenpädagogik (Ebenbeck)
  • 6.4 Bildungsforschung II (Besprechung von Zulassungsarbeiten) (Ebenbeck) Modulprüfung

Modulprüfung erfolgt im Seminar 6.1 Unterrichtsplanung und -evaluation (Benotet/ Prüfungsverantwortliche Person Giering).

Modul 07 (neuntes Semester)

  • 7.1 Forschungsmethoden und Evaluation (Besprechung von Zulassungsarbeiten) (Gebhardt)
  • 7.2 ist die Vorlesung Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie von Dienstag, 16:00 Uhr c.t. – 18:00 Uhr
  • 7.3 Sonderpädagogisches Kompetenzprofil
  • 7.4 Aktuelle Fragen, Diskurse und Entwicklungen in der Pädagogik (Examensvorbereitung) (Gebhardt) (Modulprüfung)

Die Modulprüfung erfolgt als Portfolio bestehend aus Seminar 7.1 (Beantwortung Staatsexamen) + 7.3 (Beratungsgespräch) (Bestanden/ Nichtbestanden / Prüfungsverantwortliche Person Gebhardt).