Auf dieser Seite werden die genutzten Forschungsinstrumente und -daten vorgestellt.
- Fragebogen zur Messung der expliziten Einstellungen zu Behinderung (EXPE-B)von Markus GebhardtWie kann man die Einstellungen gegenüber (Menschen mit) Behinderung messen? Mit dieser Frage beschäftigen sich Anne Schröter und Sarah Schulze seit der Entwicklung ihres Fragebogens EXPE-B (Schröter et al., 2018). Der Fragebogen misst die Einstellungen über die zwei Subskalen persönlicher Kontakt und strukturelle Diskriminierung: Wir sollten Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung in dieselbe… Fragebogen zur Messung der expliziten Einstellungen zu Behinderung (EXPE-B) weiterlesen
- Messung von Einstellung zur Inklusion immer noch beliebtvon Markus GebhardtDie Messung der Einstellungen aller beteiligten Akteur:innen zur Inklusion kann als ein wichtiger Indikator für die Implementation der Inklusion im Schulsystem betrachtet werden. Durch die Erhebung von Einstellungen der Lehrkräfte zur Inklusion erhofft man sich, einen Einblick in den aktuellen Implementationsprozess zur Inklusion zu erhalten, der im Gegensatz zur Beobachtung der schulischen Inklusion vor Ort… Messung von Einstellung zur Inklusion immer noch beliebt weiterlesen
- Messung der sozialen Inklusion mit dem PIQvon Markus GebhardtLehrkräfte verwenden gern Soziometrie, um mehr über Klassen zu erfahren. Hier erfragt man neben welcher anderen Person das Kind sitzen möchte, oder nicht sitzen möchte. Diese Methode hat aber auch Nachteile, da man meist neben einem Wahlstatus auch einen Ablehnungsstatus misst (für mehr Informationen siehe Spilles & Nicolay, 2022). Daher sind solche Verfahren nur bedingt… Messung der sozialen Inklusion mit dem PIQ weiterlesen