
https://breaking-barriers.ub.uni-muenchen.de/breakingbarriers/index
Wir – Stefanie Roos, David Scheer und Markus Gebhardt – gründen ein Journal über die Bibliothek der LMU, um wissenschaftliche Beiträge, Kommentare und Praxisbeiträge aus Schule sowie Hochschule eine kostengünstige Open Access in deutscher oder englischer Sprache eine Heimat zu geben. Verbunden ist die Zeitschrift mit der Hochschulkonferenz Sonderpädagogik des Lernens. Die Zeitschrift hat einen breiten Fokus auf das Thema Lernen und Lernprobleme und wir freuen uns über Einreichungen. Da wir nach erfolgreicher Begutachtung die Artikel formatieren und dafür wissenschaftliche Hilfskräfte finanzieren, verlangen wir geringe Gebühren von den Autor:innen.
Der erste Call ist nun offen: https://breaking-barriers.ub.uni-muenchen.de/breakingbarriers/announcement/view/1
Die Zeitschrift sucht aktuell Reviewer:innen und Editor:innen. Editor:innen und Assoziierte Herausgeber:innen (Board Member) haben Interesse an der Hochschulkonferenz Lernen und nehmen dort regelmäßig teil. Die nächste HSL Lernen ist 2026 in Siegen. Reviewer:innen können alle Personen werden, welche selbst bereits einen Artikel mit Peer Review veröffentlicht haben.