Auf dieser Seite erhalten Sie Einblicke in laufende Forschungs- und Lehrprojekte sowie zugehörige Publikationen in wissenschaftlichen und praxisorientierten Zeitschriften.
- Erfolgreicher Abschluss des Forschungsprojekts DaF-L – Das umfassende Angebot von Levumi bleibt bestehenvon Markus GebhardtNach drei Jahren Förderlaufzeit wurde das BMBF Forschungsprojekt „Digitale alltagsintegrierte Förderdiagnostik – Lesen in der inklusiven Bildung (DaF-L)“ erfolgreich abgeschlossen (Projektnummer: 01NV2116C). Gemeinsam mit der Universitäten Flensburg, Kiel und Leipzig haben wir für Levumi ein Screening für inklusive Schulen in den Klassenstufe 2 bis 4 und eine dazu passende Leseförderung in Levumi entwickelt. Mit den… Erfolgreicher Abschluss des Forschungsprojekts DaF-L – Das umfassende Angebot von Levumi bleibt bestehen weiterlesen
- Abschlussarbeit zur Erstellung von Erklärvideosvon Markus GebhardtFür das Medialab der Sonderpädagogik ist eine erste Abschlussarbeit erschienen mit dem Thema: Wie kann es Lehrkräften mit geringer Expertise und technischen Ressourcen gelingen gute Erklärvideos zu erstellen und diese sinnvoll in ihren Unterricht einzubetten? Das Medialab hat eigenen Youtube Kanal und dient der Verbreitung von Praxiswerken der Studierenden. Es finden sich Erklärvideos für Schüler:innen… Abschlussarbeit zur Erstellung von Erklärvideos weiterlesen
- Veröffentlichung von Abschlussabreitenvon Markus GebhardtUnser Team arbeitet nach dem Standard von Open Sciences. Das bedeutet, dass man die Daten und auch die Veröffentlichungen einsehen kann. Diese Idee haben wir auch für Abschlussarbeiten. Es wäre doch schade, wenn eine gute Arbeit nur in der Schublade der Betreuer:in bleibt. Daher werden gute Arbeiten sowie das dazugehörige entwickelte Forschungs- und Fördermaterial auf… Veröffentlichung von Abschlussabreiten weiterlesen
- Buch: Digitale Medien und Technologie bei Sehbeeinträchtigungenvon Markus GebhardtInklusive Lehr- und Lernmöglichkeiten für Lehrende und Lernende Dino Capovilla, Ines Matic und Jürgen Fleger haben ihr Buch Digitale Medien und Technologie bei Sehbeeinträchtigungen neben der Printversion auch als freie elektronische Version in Open Access publiziert: Download des Buches als pdf Das Buch führt in die assistive Technologien ein, beschreibt verschiedene Technologien sowie ihre Handlungsmöglichkeiten… Buch: Digitale Medien und Technologie bei Sehbeeinträchtigungen weiterlesen
- Inklusion: Förderschule ade?von Markus GebhardtUnsere neue Studie zeigt auf, wie das Schulsystem in Bayern ohne Sonderschulen aussehen würde. In Bayern sind momentan etwa 15 Prozent der Schulen Förderschulen. Im Rahmen der Studie wurde untersucht, was es bedeuten würde, wenn sie ganz oder teilweise geschlossen würden. Datenbasis waren aktuelle Statistiken der bayerischen Grundschulen sowie geografischen Daten. Ergebnisse sind:· Förderschulen haben aktuell… Inklusion: Förderschule ade? weiterlesen