Nach drei Jahren Förderlaufzeit wurde das BMBF Forschungsprojekt „Digitale alltagsintegrierte Förderdiagnostik – Lesen in der inklusiven Bildung (DaF-L)“ erfolgreich abgeschlossen (Projektnummer: 01NV2116C). Gemeinsam mit der Universitäten Flensburg, Kiel und Leipzig haben wir für Levumi ein Screening für inklusive Schulen in den Klassenstufe 2 bis 4 und eine dazu passende Leseförderung in Levumi entwickelt.
- Les-In Screening für die Klassenstufen 2 bis 4: Analoge Version und Digitale Version
- Lesepakete LesePfad für dritte inklusive Klassen
Mit den wertvollen Erkenntnissen und entwickelten Materialien aus dem Projekt DaF-L sind wir überzeugt, einen nachhaltigen Beitrag zur Förderung der inklusiven Lernbegleitung geleistet zu haben. Wir möchten Sie herzlich ermutigen, gemeinsam den Schritt in Richtung individualisierter Förderung Ihrer Schüler:innen durch Lernverlaufsdiagnostik mit Levumi zu gehen. Daher haben wir im Projekt weiteres Material zur Verbreitung entwickelt:
- Folien: Lernverlaufsdiagnostik. Messen der Leseentwicklung mit der Web-Plattform Levumi. 10.13140/RG.2.2.24705.84321
- Infomaterial für Lehrkräfte aus dem Projekt DAF-L. 10.13140/RG.2.2.34998.51520
Folgende interessante Artikel sind im Projekt entstanden:
- Mehr Zeit für pädagogische Handlungen durch adaptives Testen
- Das Lesescreening LES-IN für inklusive Grundschulklassen. Entwicklung und psychometrische Prüfung einer Paper-Pencil-Version als Basis für computerbasiertes adaptives Testen (CAT)
- Digitale alltagsintegrierte Förderdiagnostik mit DAF-L. Ein Ansatz für nachhaltige Diagnostik und Förderung?
- Digitale formative Diagnoseverfahren in der Grundschule–Begründungen und Überblick über vorliegende Entwicklungen am Beispiel Deutsch
- Duration versus accuracy—what matters for computerised adaptive testing in schools?
- How differentiated can a new tablet-based reading screening measure the reading proficiency of students with intellectual disabilities? Comparing the impact of disability, disability type and grade level on reading skills
- Differential Performance of Computerized Adaptive Testing in Students With and Without Disabilities – A Simulation Study. Journal of Special Education Technology
Die Instrumente und Daten der Forschung finden sich in verschiedenen OSF Projekten:
Doch das ist noch lange nicht das Ende: Die Plattform Levumi bleibt auch nach Projektende weiter bestehen und wird aktiv weiterentwickelt. Demnächst werden neue Levumi Anleitungsvideos für den Youtube Kanal entstehen. Eine Übersicht auf alle weiteren Instrumente in Levumi finden sie als pdf auf der Lehrstuhlhompage.
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