Wissenschaftliches Arbeiten im Lehramt mit Open Science

Unsere Forschungsabteilung arbeitet nach den Regeln der Open Science und sind daher auch Mitglied beim Open Science Center der LMU. Das bedeutet, dass wir unsere Forschung möglichst transparent und nachvollziehbar dokumentieren und mit freier Lizenz veröffentlichen. Dabei ist uns auch die anwendungsorientierte Forschung und die Verbindung zur Praxis wichtig, um unsere Ideen und Materialien in die Praxis zu übertragen bzw. zur Adaption und Verbesserung zur Verfügung zu stellen.

Dies ist uns in der Ausbildung im Studium sehr wichtig, daher gibt es mehrere Veranstaltungen mit Forschungsbezug, um wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben zu erlernen und evidenzbasierte Praxismaterialien als OER erstellen zu können.

Hierfür haben Dr. Nikola Ebenbeck und ich ein Lehrskript geschrieben, um in das wissenschaftliche Arbeiten und Schreiben einzuführen und verschiedene Formen von Abschlussarbeiten vorzustellen. Das Skript führt Studierende anwendungsnah durch den Schreibprozess, beginnend bei der Formulierung von Forschungsfragen über Recherchen und korrekte Schreib- und Zitierstile bis hin zu digitalen Unterstützungstools und Formalia für Texttypen im Rahmen des Studiums.

Wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben in Lehramt und Sonderpädagogik. Ein Leitfaden

Auflistung unserer Videos zum wissenschaftlichen Arbeiten auf YouTube

Videos zum wissenschaftlichen Arbeiten und zur Methodik:

Nr.TitelLänge
01Die Artikelsuche: Datenbanken & Schlagwörter9:44
02Literaturrecherche mit Conny Melzer33:48
03Richtig Zitieren mit APA23:51
04Seminararbeiten im Studium10:22
05Abschlussarbeit im Lehramt15:00
06Staatsexamen im Lehramt23:41

Videos zur Methodik:

Nr.TitelLänge
01Quantitative vs. Qualitative Forschungsmethoden08:31
02Entwicklung eines Fragebogens zu den Konzepten von Behinderung22:28
03Manifeste und latente Konstrukte13:48
04Median, Mittelwerte & Boxplots16:39
05Korrelation und Effektstärke10:22
06Unabhängige und abhängige Variablen09:54
07R oder SPSS19:04
08Einführung in SPSS48:42

Videos mit dem Schwerpunkt Artikelanalyse:

 TitelLänge
01Subjektive Theorien zur Inklusion20:06
02Metaanalyse FSL Lernen34:03
03Soziale Partizipation22:42
04Inklusionsquote in Bayern23:21
05Wie lang muss ein Test sein, um reliabel zu messen?09:54

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert