Unsere Forschungsabteilung arbeitet nach den Regeln der Open Science und sind daher auch Mitglied beim Open Science Center der LMU. Das bedeutet, dass wir unsere Forschung möglichst transparent und nachvollziehbar dokumentieren und mit freier Lizenz veröffentlichen. Dabei ist uns auch die anwendungsorientierte Forschung und die Verbindung zur Praxis wichtig, um unsere Ideen und Materialien in die Praxis zu übertragen bzw. zur Adaption und Verbesserung zur Verfügung zu stellen.
Dies ist uns in der Ausbildung im Studium sehr wichtig, daher gibt es mehrere Veranstaltungen mit Forschungsbezug, um wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben zu erlernen und evidenzbasierte Praxismaterialien als OER erstellen zu können.
Hierfür haben Dr. Nikola Ebenbeck und ich ein Lehrskript geschrieben, um in das wissenschaftliche Arbeiten und Schreiben einzuführen und verschiedene Formen von Abschlussarbeiten vorzustellen. Das Skript führt Studierende anwendungsnah durch den Schreibprozess, beginnend bei der Formulierung von Forschungsfragen über Recherchen und korrekte Schreib- und Zitierstile bis hin zu digitalen Unterstützungstools und Formalia für Texttypen im Rahmen des Studiums.
Wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben in Lehramt und Sonderpädagogik. Ein Leitfaden
Auflistung unserer Videos zum wissenschaftlichen Arbeiten auf YouTube
Videos zum wissenschaftlichen Arbeiten und zur Methodik:
Nr. | Titel | Länge |
01 | Die Artikelsuche: Datenbanken & Schlagwörter | 9:44 |
02 | Literaturrecherche mit Conny Melzer | 33:48 |
03 | Richtig Zitieren mit APA | 23:51 |
04 | Seminararbeiten im Studium | 10:22 |
05 | Abschlussarbeit im Lehramt | 15:00 |
06 | Staatsexamen im Lehramt | 23:41 |
Videos zur Methodik:
Nr. | Titel | Länge |
01 | Quantitative vs. Qualitative Forschungsmethoden | 08:31 |
02 | Entwicklung eines Fragebogens zu den Konzepten von Behinderung | 22:28 |
03 | Manifeste und latente Konstrukte | 13:48 |
04 | Median, Mittelwerte & Boxplots | 16:39 |
05 | Korrelation und Effektstärke | 10:22 |
06 | Unabhängige und abhängige Variablen | 09:54 |
07 | R oder SPSS | 19:04 |
08 | Einführung in SPSS | 48:42 |
Videos mit dem Schwerpunkt Artikelanalyse:
Titel | Länge | |
01 | Subjektive Theorien zur Inklusion | 20:06 |
02 | Metaanalyse FSL Lernen | 34:03 |
03 | Soziale Partizipation | 22:42 |
04 | Inklusionsquote in Bayern | 23:21 |
05 | Wie lang muss ein Test sein, um reliabel zu messen? | 09:54 |
Schreibe einen Kommentar