Wissenschaftliche Erkenntnisse finden sich in aktueller Form in Fachzeitschriften. Diese gibt es in Open Access frei abrufbar im Internet, hinter einer Paywall und/oder verfügbar in der Bibliothek online sowie als haptisch verfügbare gedruckte Zeitschrift. In der LMU findet man diese analoge Form im 4. Stock der Fachbibliothek chronologisch geordnet in Bänden.
Zeitschriften erscheinen häufiger wie Bücher, daher sind dort die aktuelleren Erkenntnisse, die sich meist an ein bestimmtes Fachpublikum richten. Die Zeitschrift für Heilpädagogik richtet sich beispielsweise an Forscher:innen und praktizierende Lehrkräfte im Verband Sonderpädagogik, während sich die emprische Sonderpädagogik vorwiegend an Forscher:innen richtet. Um einen Einblick in den aktuellen Diskours zu bekommen, ist es für Studierenden jedes Semesters und insbesondere für die Erstellung von Abschlussarbeiten erforderlich wissenschaftliche Zeitschriften zu lesen. Wie im Video erklärt, findet man so auch Themen und Bezüge für eigene Arbeiten sowie Argumente für und gegen sein eigenes wissenschaftliches Handeln:
Auf der Liste sind nur Fachzeitschriften mit Peer Review Verfahren verlinkt. Je nach Zeitschrift sind nicht alle Beiträge peer reviewt. Manche Beiträge wurden auch nur vom Herausgeber geprüft. Dies ist meist bei den Beitägen gekennzeichnet. Die Liste ist in alphabetischer Reihenfolge.
Zeitschriftenliste Open Access im Bereich Sonderpädagogik (in Englisch):
Disabilities (MDPI) (Hohe APCs für die Autor:innen)
Disability Studies Quarterly (Autor:innen müssen Mitglieder werden)
European Journal of Inclusive Education (ECER Section)
Frontiers ind Education (Section Special Educational Needs) (Hohe APCs für Autor:innen)
International Journal of Special Education
Journal of Disability Studies in Education (Brill Verlag)
Journal of Special Education Preparation (JOSEP)
PAIR, Psychoeducational Assessment, Intervention and Rehabilitation (Nur 2 Jahrgänge 2018 und 2020)
Single Case in the Social Sciences
Zeitschriftenliste Open Access im Bereich Sonderpädagogik (in Deutsch):
QfI – Qualifizierung für Inklusion
Zeitschrift für Disability Studies
Zeitschriftenliste Sonderpädagogik bei Verlagen (in Deutsch):
Forschung Sprache (Frei abrufbar)
Sonderpädagogische Förderung Heute
Vierteljahreszeitschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (VHN)
Zeitschrift für Heilpädagogik (ZFH)
Zeitschriftenliste Sonderpädagogik bei Verlagen (in Englisch):
Research in Developmental Disabilities (Verlag Elsevir)
European Journal of Special Needs Education (Verlag Taylor & Francis)
Journal of Research in Special Educational Needs (JORSEN) (Verlag Wiley)
International Journal of Inclusive Education (Verlag Taylor & Francis)
Schreibe einen Kommentar