Ausgezeichnete Abschlussarbeiten 2024 und 2025

Studierende erforschen eigene Fragestellungen in ihrer Abschlussarbeit. Ziel der Arbeit ist es, dass das selbstständige wissenschaftliche Arbeiten des Studierenden erkennbar ist. So sind die Arbeiten als erste und wichtige Schritte zu sehen, um Probleme in der inklusiven Bildung und der Sonderpädagogik zu bearbeiten. Wissenschaftliche Arbeiten bauen auf den Erkenntnissen auf anderen Arbeiten auf und beantworten spezifische Fragen. Meist entstehen im Erkenntnisprozess einer Arbeit neue Fragestellungen.

Daher empfehlen wir allen Studierenden wissenschaftliche Arbeiten zu lesen und Fragestellungen aus den Arbeiten anderer Studierenden zu entwickeln. Ausgezeichnete Arbeiten werden im Repositorium der Universität veröffentlicht:  

Gall, Franziska (August 2025): Darstellung des Referendariats auf der sozialen Plattform Instagram. Zulassungsarbeit, Fakultät für Psychologie und Pädagogik, Ludwig-Maximilians-Universität München.

Gschwend, Elisa (10. März 2025): Erstellung von differenzierten Lesetexten zur Leseförderung für die Plattform Levumi unter Berücksichtigung von inhaltlichen und sprachlichen Prinzipien: Eine Untersuchung der Wirksamkeit definierter Textgestaltungskriterien bei Lesegeschichten der vierten Klasse auf die Leseflüssigkeit. Zulassungsarbeit, Fakultät für Psychologie und Pädagogik, Ludwig-Maximilians-Universität München.

Sperber, Sandra (Dezember 2024): Zwischen Pädagogik und Posting. Eine qualitative Analyse der digitalen Präsenz von Grundschullehrkräften und Sonderpädagogen auf der Social Media Plattform Instagram.

Schwarz, Sebastian (30. September 2024): Wie kann es Lehrkräften mit geringer Expertise und technischen Ressourcen gelingen gute Erklärvideos zu erstellen und diese sinnvoll in ihren Unterricht einzubetten?