Berufliche Inklusion – Einführungswerk zur beruflichen Bildung in Bayern mit Fallbeispielen

Gastbeitrag von Stephanie Lutz

Am Ende der Schulzeit müssen Jugendliche sich entscheiden, welchen Beruf sie erlernen wollen. Diese Entscheidung stellt insbesondere für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf eine Herausforderung dar, da es viele verschiedene Möglichkeiten und Maßnahmen der beruflichen Vorbereitung und Ausbildung gibt.

Das Buch „Berufliche Inklusion“ erläutert im beruflichen Kontext relevante Begriffe, die verschiedenen Abschlüsse für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf sowie die unterschiedlichen Wege, die in eine Berufsvorbereitung oder Berufsausbildung münden können. Der Fokus ist auf das Bundesland Bayern gerichtet, da es aufgrund der föderalen Struktur in Deutschland Unterschiede in den jeweiligen Bundesländern gibt. Es wird ein umfassender Einblick in schulische Maßnahmen beginnend ab der Mittelschulstufe bis hin in die Berufsschule gegeben. Mithilfe zahlreicher Grafiken werden unter anderem die Fördermöglichkeiten durch außerschulische Partnerinnen und Partner, wie die Bundesagentur für Arbeit, anschaulich dargestellt. Im zweiten Teil des Buchs werden realistische Fallbeispiele präsentiert, die von Expertinnen und Experten der sonderpädagogischen und inklusiven Praxis entwickelt wurden.

Das Buch ist als veränderbares Werk mit Open Access angelegt und dient als Grundlage und Basiswissen für das Lehramt Sonderpädagogik. Es richtet sich gleichermaßen an Studierende wie an Lehrkräfte und Interessierte in der Praxis, die sich näher mit der beruflichen Inklusion in Bayern auseinandersetzen wollen.

Das Buch stellt eine Ergänzung zum „Fallbuch zum sonderpädagogischen Schwerpunkt Lernen“ (Lutz & Gebhardt, 2025) dar. Mit dem „Einzelfallraster für pädagogische Diagnostik“ (Lutz, 2023) lassen sich die Fallbeispiele strukturiert darstellen.

Lutz, S. & Völlings, S. (2025). Berufliche Inklusion. Wege und Möglichkeiten der beruflichen Vorbereitung und Ausbildung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Bayern. Version 0.1. Universität Regensburg. https://doi.org/10.5283/epub.59326