Die Messung der Einstellungen aller beteiligten Akteur:innen zur Inklusion kann als ein wichtiger Indikator für die Implementation der Inklusion im Schulsystem betrachtet werden. Durch die Erhebung von Einstellungen der Lehrkräfte zur Inklusion erhofft man sich, einen Einblick in den aktuellen Implementationsprozess zur Inklusion zu erhalten, der im Gegensatz zur Beobachtung der schulischen Inklusion vor Ort weniger aufwendig ist. Die Befragung der Lehrkräfte ist daher als ein wichtiger Indikator für eine erfolgreiche Inklusion zu betrachten, der aber erst mit weiteren Indikatoren wie Beobachtungsinstrumenten, Erfassung der Rahmenbedingungen und des schulischen Erfolgs der Schüler:innen ein Gesamtbild ableitet (Gebhardt, 2018). Während die Forschung zur Einstellung zur Inklusion bei Lehrkräften international schon in den 1990er Jahren eine breite Anwendung findet und von Avramidis und Norwich bereits im Jahre 2002 in einem Review zusammengefasst wird, gibt es dieses Forschungsfeld in Deutschland erst nach der Ratifizierung der UN-BRK. Seitdem nimmt die Anzahl der erschienenen Untersuchungen zu impliziten als auch expliziten Einstellungen sowie zu Beliefs als auch zu Einstellung gegenüber Behinderung national und international stetig zu.
Weitere Informationen:
Guillemot, F., Lacroix, F. & Nocus, I. (2022). Teachers‘ attitude towards inclusive education from 2000 to 2020: An extended meta-analysis. International Journal of Educational Research Open, 3, 100175.
Instrumente:
- Einstellung, Bedenken und Selbstwirksamkeitserwartung von Lehramtsstudierenden zur schulischen Inklusion (Attitudes towards Inclusion Scale (AIS), Intention to Teach in Inclusive Classroom Scale (ITICS), Concerns about Inclusion Scale (CIES), Teacher Efficacy for Inclusive Practices Scale (TEIP) und Inclusive Practice Rating Scale (IPRS))
- Fragebogen zur Messung der expliziten Einstellungen gegenüber Behinderung (EXPE-B)
- Was ist nach Ihrer Auffassung Inklusion? Scheer und Kollegen (2020) haben hierzu einen Fragebogen entwickelt und evaluiert. Er besteht aus den Subdimensionen Schulsystemische Perspektive (SP), Menschenrechtsbasiert-ethische Perspektive (MEP) und Förderungsorientierte Perspektive (FP).
- Übersicht über die Instrumente zur Messung von Einstellungen zu Inklusion
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