Der Schulversuch Berufsfachschule inklusiv

Wie können Schülerinnen und Schüler mit Förderschwerpunkt geistige Entwicklung oder Lernen in einem inklusiven Setting, d.h. an einer regulären Berufsfachschule, berufliche Handlungskompetenzen erwerben? Diese Frage stellt sich der Schulversuch Berufsfachschule inklusiv. Dieser ermöglicht „Schülerinnen und Schüler[n] mit sonderpädagogischem Förderbedarf einen lernzieldifferenten Erwerb von beruflichen Handlungskompetenzen“ (StMUK, 2021, Az. VI.4-BS9306.0/21/14, BayMBl. Nr. 505) an Berufsfachschulen für Ernährung und Versorgung sowie Sozialpflege. Lernzieldifferent bedeutet, dass „([e]inzelne) Schüler einer Klasse (…) in einem, mehreren oder allen Fächern bzw. Fachbereichen nach einem anderen als dem für die Klasse geltenden Lehrplan oder nach individuellen Zielen unterrichtet [werden]“ (StMUK, 2016). Dabei ist der Schulversuch in ein Vorbereitungsjahr sowie in eine 2-jährige Fachstufe an der Berufsfachschule untergliedert. Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler erhalten nach jedem Jahr im Schulversuch eine Kompetenzbescheinigung, welche Aufschluss über ihre beruflichen Fähigkeiten gibt. Die Fragen bei der Evaluation des Schulversuches sind u.a., wie die Umsetzung des differenzierten Unterrichts gelingt, welche inklusive berufliche Qualifizierung sie erhalten und welche Berufswege die Jugendlichen nach der Berufsschule beschreiten.

Weitere Informationen zum Schulversuch erhalten Sie durch die Kultusministerielle Bekanntmachung vom 6. Juli 2021, Az. VI.4-BS9306.0/21/14: https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayVV_2236_4_1_K_12233/true

Die Ludwig-Maximilians-Universität München – Lehrstuhl für Sonderpädagogik mit der Förderschwerpunkt Lernen einschließlich inklusiver Pädagogik unter Leitung von Professor Dr. Gebhardt und Mitarbeit von StR Laun begleiten den Schulversuch im Auftrag des Referats VI.4 des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus. In regelmäßigen Policy Briefings wird am StMUK über den aktuellen Sachstand zum Schulversuch berichtet.

Bei Rückfragen zu diesem Blogeintrag wenden Sie sich gerne an Herrn Laun:

Kontakt: StR David Laun, Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Lehrstuhl für Sonderpädagogik mit der Förderschwerpunkt Lernen einschließlich inklusiver Pädagogik, E-Mail: d.laun@edu.lmu.de


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