Erfolgreicher Abschluss des Forschungsprojekts DaF-L

Unser Projekt „Digitale alltagsintegrierte Förderdiagnostik – Lesen in der inklusiven Bildung (DaF-L)“, das im Rahmen der Förderlinie Förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung des BMBF-Programms Empirische Bildungsforschung gefördert wurde, ist am 31.08.2024 erfolgreich abgeschlossen worden. Wir möchten dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) für die Förderung, dem Metavorhaben MInkBi für die konstruktive Zusammenarbeit und unseren Projektpartnern für ihre Unterstützung danken.

Dank des Projekts konnten wir auf Levumi.de ein Lesescreening für die Grundschule sowie eine Förderumgebung mit Fokus auf das Textverständnis der Lernenden implementieren, adaptive Testverfahren erproben und wertvolle Erkenntnisse über Lehrkräfte gewinnen, die Levumi in ihrem Unterricht nutzen. Die im Rahmen des Projekts entwickelten Materialien stehen als Handbücher hier zur Verfügung und können auf Levumi.de kostenfrei genutzt werden:

Ebenso sind mit dem Projekt vier Dissertationen verbunden, wovon eine bereits veröffentlicht ist:

Einige Auswertungen und Forschungsergebnisse werden in den kommenden Monaten veröffentlicht, aber es sind bereits erste Fachartikel erschienen:

  • Ebenbeck, N., Anderson, S., Jungjohann, J., & Gebhardt, M. (2024). Diagnostik als  Teil pädagogischer Handlungen. Voraussetzungen, Chancen und Grenzen des  adaptiven Testens in der Grund- und Förderschule. Zeitschrift für Heilpädagogik.
  • Ebenbeck, N., Zentel, P., & Gebhardt, M. (2024). Examining the Impact of Special  Needs Status, Disability Severity, and Grade Level on the Reading Proficiency of  Students with Intellectual Disabilities using Digital Reading Assessments. Journal  of Intellectual Disability Research.
  • Ebenbeck, N., & Gebhardt, M. (2024). Personalized, Efficient, Accurate and Digital:  Using Computerized Adaptive Testing for the Assessment of Different Low- Performing Student Groups. Journal of Special Education Technology.
  • Ebenbeck, N., & Gebhardt, M. (2022). Simulating Computerized Adaptive Testing in  Special Education based on Inclusive Progress Monitoring Data. Frontiers in  Education, 7. DOI: 10.3389/feduc.2022.945733
  • Jungjohann, J., Ebenbeck, N., Liebers, K., Diehl, K. &  Gebhardt, M. (2023). Das Lesescreening LES-IN für inklusive Grundschulklassen: Entwicklung und psychometrische Prüfung einer Paper-Pencil-Version als Basis für computerbasiertes adaptives Testen (CAT). Empirische Sonderpädagogik. 141-156.

Mit den im Projekt gewonnenen Erkenntnissen hoffen wir, einen nachhaltigen Beitrag zur Weiterentwicklung der inklusiven Leseförderung leisten zu können. Wir sind stolz auf die im Projekt erreichten Fortschritte und freuen uns, diese in zukünftige Bildungsansätze weiter einfließen zu lassen!


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