Inklusion: Förderschule ade?


Unsere neue Studie zeigt auf, wie das Schulsystem in Bayern ohne Sonderschulen aussehen würde. In Bayern sind momentan etwa 15 Prozent der Schulen Förderschulen. Im Rahmen der Studie wurde untersucht, was es bedeuten würde, wenn sie ganz oder teilweise geschlossen würden. Datenbasis waren aktuelle Statistiken der bayerischen Grundschulen sowie geografischen Daten.

Ergebnisse sind:
·       Förderschulen haben aktuell einen großen Schulsprengen mit Schulwegen bis zu mehr als 40 km Luftlinie
·       Eine Auflösung der Förderschulen bedeutet für die Grundschulen die Aufnahme von nur wenigen weiteren Kindern pro Schule
·       Eine wohnortnahe Schule mit kurzen Schulwegen für alle Kinder ist auf dem Land nur möglich, wenn alle Grundschulen inklusiv sind.


LMU News:
https://lnkd.in/dmx8pG4z

Open Access Artikel der Studie:
https://lnkd.in/dviNZA2k

Weitere Artikel zur Auswertung der Schulstatistik:

Das sonderpädagogische Fördersystem und die schulische Inklusion – Eine räumlich-strukturelle Analyse auf Basis statistischer Daten

How the existence of special schools affects the placement of students with special needs in inclusive primary schools


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