Wie kann man schulische Inklusion konkret umsetzen? Was bedeutet dies für die Lehrerausbildung? Diese Fragen zur konkreten Umsetzung kann man in einem Vergleich mit anderen Ländern besonders gut betrachten. Die Steiermark hat seit den 90er Jahren sich auf den Weg zur Inklusion aufgemacht und hat mit 90% eine der höchsten Raten der Inklusion. Im Interview gibt Frau Silvia Kopp-Sixt Einblicke in die Umsetzung der Inklusion und die aktuellen Herausforderungen in der Steiermark.
Silvia Kopp-Sixt ist Professorin und Institutsleiterin an der PH Graz. Sie hat als Lehrerin für Primarschulen in der Steiermark die schulische Inklusion weiterentwickelt und ist nun für die Ausbildung und Weiterbildung von Lehrkräften in der Primarstufe verantwortlich.
Homepage:
https://www.phst.at/phst/organisation-leitung/organisationsstruktur/institute/institut-fuer-elementar-und-primarpaedagogik/
Artikel zur Entwicklung der Inklusion in der Steiermark:
Gebhardt, M., Krammer, M. & Rossmann, P. (2013). Zur historischen Entwicklung der schulischen Integration in der Steiermark. Zeitschrift für Heilpädagogik, 64(6).
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