Deutschland ist im Vergleich zu anderen Ländern eher ein Sonderfall. So gibt es in anderen Ländern zwar einzelne Förderschulen aber meist kein ausgebauten Förderschulsystem mit Schultypen für einzelne sonderpädagogischen Schwerpunkte. Die meisten anderen Länder verfügen über ein einzügiges allgemeinbildendes Schulsystem, in welchem es eher Sonderklassen in der allgemeinbildenden Schule als ganze Sonderschulen gab. Je nach Land unterschiedlich setzten einige Länder ab den 1970er Jahren, ab den 1990er Jahren vermehrt auf schulische Inklusion. Die Umsetzung war dabei aber höchst unterschiedlich. Aus diesem Grund ist die Literatur von anderen Ländern und ihrer Umsetzung zur Inklusion sehr zu empfehlen.
Mehr Informationen auf der Homepage der European Agency for Special Needs and Inclusive Education oder in einzelnen Artikeln:
Finnland, Dänemark, Island, Schweden & Norwegen
Keles, S., ten Braak, D., & Munthe, E. (2022). Inclusion of students with special education needs in Nordic countries: a systematic scoping review. Scandinavian Journal of Educational Research, 68(3), 431–446. https://doi.org/10.1080/00313831.2022.2148277
Großbritannien
Knight, C., Conn, C., Crick, T., & Brooks, S. (2023). Divergences in the framing of inclusive education across the UK: a four nations critical policy analysis. Educational Review, 1–17. https://doi.org/10.1080/00131911.2023.2222235
Italien
Mexiko
Malta
Muscat, L. (2023). Voices of Inclusion: Perspectives from Maltese Education Stakeholders
Österreich
Gebhardt, M., Krammer, M. & Rossmann, P. (2013). Zur historischen Entwicklung der schulischen Integration in der Steiermark. Zeitschrift für Heilpädagogik, 64(6).
Polen
Zamkowska, A. & Nogaj P. (2024). Scope of Co-Teachers’ Tasks in Polish Elementary Schools
Schottland & Finnland
Schweiz
Spanien
Calderón-Almendros, I., Moreno-Parra, J. J., & Vila-Merino, E. S. (2022). Education, power, and segregation. The psychoeducational report as an obstacle to inclusive education. International Journal of Inclusive Education, 28(11), 2424–2437. https://doi.org/10.1080/13603116.2022.2108512
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