Internationale Sichtweise auf Special Education

Deutschland ist im Vergleich zu anderen Ländern eher ein Sonderfall. So gibt es in anderen Ländern zwar einzelne Förderschulen aber meist kein ausgebauten Förderschulsystem mit Schultypen für einzelne sonderpädagogischen Schwerpunkte. Die meisten anderen Länder verfügen über ein einzügiges allgemeinbildendes Schulsystem, in welchem es eher Sonderklassen in der allgemeinbildenden Schule als ganze Sonderschulen gab. Je nach Land unterschiedlich setzten einige Länder ab den 1970er Jahren, ab den 1990er Jahren vermehrt auf schulische Inklusion. Die Umsetzung war dabei aber höchst unterschiedlich. Aus diesem Grund ist die Literatur von anderen Ländern und ihrer Umsetzung zur Inklusion sehr zu empfehlen.

Mehr Informationen auf der Homepage der European Agency for Special Needs and Inclusive Education oder in einzelnen Artikeln:

Finnland, Dänemark, Island, Schweden & Norwegen

Keles, S., ten Braak, D., & Munthe, E. (2022). Inclusion of students with special education needs in Nordic countries: a systematic scoping review. Scandinavian Journal of Educational Research68(3), 431–446. https://doi.org/10.1080/00313831.2022.2148277

Großbritannien

Knight, C., Conn, C., Crick, T., & Brooks, S. (2023). Divergences in the framing of inclusive education across the UK: a four nations critical policy analysis. Educational Review, 1–17. https://doi.org/10.1080/00131911.2023.2222235

Italien

Ines Dario et al. (2020). Inclusive education in Italy: Historical steps, positive developments, and challenges.

Mexiko

Pozas, M. & Letzel-Alt, V. (2023). Determinants of Mexican Lower Secondary School Students’ Attitudes Toward Inclusive Education

Malta

Muscat, L. (2023). Voices of Inclusion: Perspectives from Maltese Education Stakeholders

Österreich

George, A. C. & Schwab, S. (2019). Österreichs Integrationsklassen: Kompetenzdefizite durch soziale Benachteiligung? Ein Vergleich zwischen Integrations- und Regelklassen.

Gebhardt, M., Krammer, M. & Rossmann, P. (2013). Zur historischen Entwicklung der schulischen Integration in der Steiermark. Zeitschrift für Heilpädagogik, 64(6).

Polen

Zamkowska, A. & Nogaj P. (2024). Scope of Co-Teachers’ Tasks in Polish Elementary Schools

Schottland & Finnland

Mouroutsou, S. & Koskela, T. (2024). Pre-service Primary Teachers’ Understandings of Inclusive Practice in Scotland and Finland.

Schweiz

Wicki M. T. & Antognini, K. (2022). Effekte der regulatorischen Rahmenbedingungen auf die Förderquoten im Rahmen verstärkter sonderpädagogischer Massnahmen.

Spanien

Calderón-Almendros, I., Moreno-Parra, J. J., & Vila-Merino, E. S. (2022). Education, power, and segregation. The psychoeducational report as an obstacle to inclusive education. International Journal of Inclusive Education28(11), 2424–2437. https://doi.org/10.1080/13603116.2022.2108512


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert